Bruteilagerung

Die Lagerung der Bruteier ist auch ein wichtiges Thema um eine erfolgreiche Brut durchzuführen.
Die Eier sollten beim einlegen in den Brutautomaten nicht älter als 10 Tage sein. Bei alle Eiern die älter sind, sinkt die Schlupfrate merklich. Wenn man Eier versenden möchte, sollten diese nicht älter als 7 Tage sein und bestenfalls Montag bis Mittwoch versendet werden, dass eine Lagerung in der Postfiliale über das Wochenende bei Nichtzustellung ausgeschlossen werden kann.

Die optimale Temperatur lieg bei 8 bis 15°C und einer relativen Luftfeuchtigkeit von 65 bis 75%.
Die Eier sollten auch in Materialien gelagert werden, die eine Luftzirkulation zulassen. Von der Lagerung in Plastikbehältern ist dringend abzuraten.

Die Bruteier müssen mindestens 2 mal täglich gewendet werden, um zu verhindern, dass der Eidotter an der Schale festklebt.
Des Weiteren dürfen die Eier nicht gewaschen werden. Die Eierschale hat Poren, wodurch ein Luftaustausch stattfindet. Wenn man das Ei reinigt oder wäscht, verstopfen diese und ein Bruterfolg rückt in weite Ferne. 


Ich lagere meine Bruteier in 10er Pappkartons und drehe sie 2 mal täglich.
Alternativ, wenn die Temperaturen es zulassen, lege ich die Bruteier schon auf Wendehorde im Brutautomaten und schalte die automatische Wendung ein. Dann brauche ich nur noch nachlegen und der Automat macht den Rest.

Einige Züchter meinen, dass man kurz bevor die Eier in den Brutautomaten gelegt werden, die Wendung eingestellt werden sollte. Ich habe das mal ausprobiert und keine Unterschiede festgestellt