Cröllwitzer Puten


Puten sind bei mir leider keine Erfolgsstory. Ich wollte schon seit längerem ein paar Puten großziehen und für die Küche zum Weihnachtsfest fertig machen. Ich habe mir jeweils 10 Bruteier bestellt. Eine Woche bevor ich die Hühnereier eingelegt habe, sind die Puteneier in den Brutautomaten gewandert. Alle Parameter haben gestimmt. Leider sind bei den ersten beiden Bruten nichts geschlüpft. 7 von 10 waren bei der ersten Brut nicht befruchtet. 3 Eier waren befruchtet. 2 sind aber in einem frühen Stadium abgestorben und haben einen Hexenring gebildet. Das letzte und vielversprechendste Ei hat leider auch nicht bis zum Schlupf durchgehalten.  
Bei der zweiten Brut fast eins zu eins das selbe Bild. Kein Schlupferfolg.
Aller guten Dinge sind ja bekanntlich Drei. Bei der 3. Brut waren zwar auch wieder nur 7 von 10 befruchtet. Von den 3 befruchteten Puteneiern sind 2 kleine gesunde Puter geschlüpft. Die Beiden sind mit in der Hühnergruppe groß geworden und entwickelten sich prächtig.
Der Plan mit der Küche wurde dann auch recht schnell verworfen. Zum einen kann man sich gut mit den beiden "unterhalten", sie sorgen für Stimmung im Gehege. Zum anderen sind es hervorragende Aufpasser. Schon als Halbstarke haben sie einen Sperberangriff abgewehrt. Es war schon imposant anzusehen, wie sich die Beiden aufgeplustert haben und in Richtung Sperberweibchen gestürmt sind. Vom Althahn war nichts zu sehen und die Hennen haben sich nur aufgeregt.
Es ist auch sehr interessant zu beobachten, wie ihre Kopffarbe je nach Stimmungslage wechselt.
Also ich kann so ein paar Puten nur empfehlen. Absolut unterhaltsam und prima "Wachtiere".


Hier ein Exemplar aus einem Vogelpark, welches schon einige Jahre älter ist als die Tiere in der oberen Galerie.


Bestand im Januar 2023


Bestand im März 2023